„Mein Gerät suchen“ – was kann das Feature für Windows-10 Geräte?

Wenn das eigene Gerät nicht mehr auffindbar ist, ist dies ein große Ärgernis. Microsoft bietet ein Feature, um Windows-10 Geräte bei Verlust oder Diebstahl zu lokalisieren. Mit der Funktion „Mein Gerät suchen“ kann der Standort von PCs und Laptops sowie Surfaces oder Surface Pens ganz einfach ausfindig gemacht werden.

Wie kann „Mein Gerät suchen“ genutzt werden?

Mein Gerät suchenWer ein Windows-10 Gerät besitzt und von der Funktion „Mein Gerät suchen“ Gebrauch machen möchte, muss sich auf dem entsprechenden Gerät zunächst mit seinem bereits vorhandenen Microsoft-Konto anmelden oder ein neues erstellen. Um das Feature später auch nutzen zu können, ist es wichtig, als Administrator des Geräts eingetragen zu sein. „Mein Gerät suchen“ kann nur dann verwendet werden, wenn die Ortung für den Laptop oder das Surface aktiviert ist. Dies kann in den Einstellungen unter „Mein Gerät suchen“ vorgenommen werden. Soll das Gerät bei einem Verlust oder Diebstahl nun lokalisiert werden, muss hierfür die Website aufgerufen und sich dort mit dem Microsoft-Konto angemeldet werden. Es erscheint eine Registerkarte, in welcher „Mein Gerät suchen“ und anschließend „Suchen“ ausgewählt wird. Dem Nutzer wird nun eine Karte angezeigt, auf welcher der Standort des gesuchten Windows-10 Gerätes zu sehen ist. Alle anderen Nutzer des Laptops oder PCs erhalten darüber hinaus eine Benachrichtigung in ihrem Informationsbereich, dass versucht wird, das Gerät ausfindig zu machen.

Wie kann das lokalisierte Geräte gesperrt werden?

Insbesondere, wenn es sich um einen Diebstahl handelt, ist es wichtig, dass das lokalisierte Gerät gesperrt wird, damit es nicht von Dritten verwendet werden kann. Aber auch bei einem Verlust kann eine Sperrung sinnvoll sein. Mit dem Feature „Mein Gerät suchen“ ist eine Gerätesperrung aus der Ferne möglich. Sobald das Gerät von der Software auf der Karte lokalisiert wurde, kann die Optionen „Sperren“ und „Weiter“ ausgewählt werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann der Administrator des Microsoft-Kontos nun noch eine Zurücksetzung des Passworts durchführen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Bei welchen Geräten kann die Funktion nicht verwendet werden?

Die Funktion ist nicht für iOS-Geräte, Android-Geräte oder Xbox One-Konsolen verfügbar. Zudem können keine Geräte lokalisiert werden, auf denen ein Schul-, Uni-, oder Geschäftskonto angemeldet ist. Für professionelle Anwender mit einem Geschäftskonto, ist Office 2016 Professional Plus optimal geeignet, da es sich um die umfangreichste Edition handelt die zudem für die gewerbliche Nutzung lizensiert ist.